Assistenzleistungen

© Foto: ASB

Menschen mit Behinderung können mit Assistenzleistungen ihr Leben sehr viel selbständiger bewältigen. Assistenzleistungen reichen von der Begleitung bei Freizeitaktivitäten, die allein nicht durchgeführt werden können, die Führung des Haushalts bis zur Assistenz bei einer Tätigkeit im Beruf. Wenn die betroffenen Menschen Eingliederungshilfe beziehen oder pflegebedürftig sind, übernimmt der Staat die Kosten für die Assistenzleistungen in Form des persönlichen Budgets.

Assistenzleistungen können auch bereits ab Pflegestufe 0 des Pflegeleistungsergänzungsgesetzes in Anspruch genommen werden.

• Beratung und Unterstützung bei der Antragsstellung
  • Planung der geeigneten Hilfen
  • Hilfen im und für das Haus, wie z.B. Einkaufsbegleitung, Beratung und Hilfe bei der Haushaltsführung,
  • Hilfe bei der Wohnungs- und Einrichtungssuche, Reparatur- und Renovierungsarbeiten
  • Hilfen im Bereich Freizeit - Kultur - Sport, wie z.B. Begleitung und Organisation für Kino, Disco, Theater,
  • Organisation von Urlaubsreisen im Inland, Begleitung bei Lernangeboten (Volkshochschule etc.)
  • Tagesbegleitung und Beschäftigung, wie z.B. Hilfen bei der Berufsfindung, unterstützte Beschäftigung (Arbeitsamt, Integrationsamt)
  • Gesprächspartnerschaften, wie z.B. Konfliktgespräche, Begleitung bei der Nachbarschaftspflege, vermittelnde
  • Gespräche bei Belastungen am Arbeitsplatz
  • Besuchs- und Fahrdienste, wie z.B. zum Arzt, Post, Apotheke, Angehörigen, Vereine, Kirche, Essen auf Rädern

Das sind nur einige Beispiele unserer Angebote. Wir nehmen gerne auch andere Wünsche entgegen. Ein schriftlicher Vertrag über Ihren Auftrag ist für uns selbstverständlich.

ASB Dienste für
Generationen gGmbH