Katastrophenschutz

In Zwickau stellt der ASB gemeinsam mit dem DRK einen von insgesamt 30 Katastrophenschutz-Einsatzzügen (KatS-EZ) des Landes Sachsen. Aus diesem KatS-EZ bildet sich auch die sogenannte Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Stadt Zwickau. Die SEG und der Katastrophenschutz sind zwei Einheiten, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn es um Großereignisse geht, die durch den regulären Rettungsdienst nicht mehr abgedeckt werden können.

Unsere Ehrenamtlichen Mitglieder erhalten durch regelmäßige Ausbildungen die nötigen Kenntnisse zur Bewältigung der uns gestellten Aufgaben.

Wir suchen Sie!

Sie haben Spaß am Arbeiten im Team und im Umgang mit Menschen? Sie sind mindestens 16 Jahre alt? Sie haben Ihren Wohnsitz/Schule/Arbeitsplatz in Zwickau? Sie sind gesundheitlich geeignet? Besuchen Sie uns einfach zum Ausbildungstermin, schreiben eine E-Mail oder rufen Sie an!

Unsere Ausbildungen finden jeden 3. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr in der Rettungswache des ASB Zwickau, Bürgerschachtstraße 6 (Gelände der Städt. Verkehrsbetriebe Zwickau) statt.

Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Kreisverband Zwickau e. V.
Bürgerschachtstr. 6
08056 Zwickau