ASB Kreisverband Zwickau e.V.

ASB stellt sich gegen Diskreditierung seiner Grundwerte

Der Arbeiter-Samariter-Bund fühlt sich einer Tradition und einem Menschenbild verpflichtet, die geprägt sind von den humanistischen Idealen der Mitmenschlichkeit und der Anerkennung gleicher Würde und Rechte aller Menschen bei gleichzeitiger Verschiedenheit zwischen ihnen.

Aus diesem Verständnis heraus betrachten wir Vielfalt als Wert an sich. Dort wo es uns gelingt, Vielfalt zu fördern und wertzuschätzen, gelingt es uns, unsere Mission glaubhaft und nachhaltig umzusetzen. Unsere Mission ist die gelebte soziale Verantwortung für unsere Mitmenschen und für unser Gemeinwesen, die in unserer Hilfe zum Ausdruck kommt.

Leider werden vereinzelt im Zuge des Sächsischen Landtagwahlkampfes Symbole und Logos des ASB missbräuchlich im Zusammenhang mit Wahlwerbemaßnahmen von Parteien verwendet.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von solchen Aktionen und gehen als ASB konsequent gegen jede Art von Missbrauch unserer Dachmarke und Diskreditierung unserer Grundwerte vor.

Der ASB ist eine vom freiwilligen Engagement getragene Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation – unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen, unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.