[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB Kreisverband Zwickau e.V.
Auszeichnung des Wünschewagens

ASB-Wünschewagen erhält Goldene Henne in der Kategorie Charity

Im Rahmen der 30. Verleihung des Medien- und Publikumspreises Goldene Henne am 15. November 2024 in Leipzig wurde der ASB-Wünschewagen mit der „Charity-Henne“ ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt das soziale und ehrenamtliche Engagement des Projekts des Arbeiter-Samariter-Bundes, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwerkranken Menschen ihre letzten Wünsche zu erfüllen.

Ehrenamtliche Wunscherfüller des sächsischen Wünschewagens nahmen die Auszeichnung aus den Händen von Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, stellvertretend für alle Wünschewagen des ASB in Deutschland entgegen. Der Ministerpräsident in seiner Laudatio: „Die Intension des Projektes berührt den Kern unserer Menschlichkeit.“ Der Ostdeutsche Sparkassenverband übergab einen symbolischen Spendenscheck über überwältigende 25.000 Euro.

Carmen Weber, eine der Wunscherfüllerinnen, äußerte: „Ich bin sehr, sehr stolz und dankbar, den Preis für alle ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen entgegennehmen zu dürfen. Es ist zudem eine besondere Würdigung für jene Menschen, die einen letzten Wunsch in ihrem Leben erfüllt bekommen.“

Ralf Neumann, ebenfalls ehrenamtlich aktiv, betonte die Bedeutung der Auszeichnung für das gesamte Team: „Die Ehrung des ASB-Wünschewagens ist eine würdige Anerkennung der Arbeit des Koordinationsteams und der vielen ehrenamtlichen Wunscherfüller*innen.“

Anna Naumann, Geschäftsführerin des ASB-Regionalverbandes Leipzig, nahm den Preis im Namen aller Projektbegleiter mit entgegen und sagte: „Wir bedanken uns sehr im Namen aller haupt- und ehrenamtlichen Projektbegleiter in Sachsen und den anderen ASB-Wünschewagen in Deutschland.“ Sie hob hervor, dass jede Wunschfahrt mit viel Leidenschaft geplant und begleitet werde, um den Fahrgästen unvergessliche Momente zu bereiten. Seit seiner Einführung im Dezember 2016 hat das Projekt in Sachsen über 300 Wünsche erfüllt und mehr als 203.000 Kilometer zurückgelegt.

Sachsens ASB-Landesgeschäftsführer Stefan Mette ergänzte: „Ohne die finanzielle Unterstützung der Spender*innen, die Manpower der Ehrenamtlichen und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie Krankenhäusern, Hospizen und Pflegeeinrichtungen wäre der ASB-Wünschewagen nicht das, was er ist.“

Bundesweit ist in dem letzten zehn Jahr ein Netzwerk von 23 Wünschewagen unter dem Dach des ASB entstanden. „Wir sind stolz auf dieses herausragende Projekt im ASB Deutschland. Die Anerkennung der engagierten Ehrenamtlichen, die die Wunschfahrten begleiten, kann nicht hoch genug ausfallen“, sagte Marion Zimmermann, Mitglied im ASB-Bundesvorstand und Mitinitiatorin des ASB-Wünschewagens in Sachsen.

 

Text: Martin Gey, ASB Landesverband Sachsen e.V.