Suppenküche auf der Zwickauer Schossweihnacht spendet für soziale Projekte
Weihnachten auf der Zwickauer Schlossweihnacht, einen Glühwein trinken, von gebrannten Mandeln oder anderen Leckereien naschen, einem liebenswerten Weihnachtsprogramm lauschen und die tolle Atmosphäre von Weihnachten genießen. Was für viele von uns selbstverständlich ist, ist für einige unter uns, nicht möglich.
Die Initiative „Zusammen füreinander!“ in Kooperation mit dem Förderverein Stadtmanagement wird deshalb zum zweiten Mal bei der Zwickauer Schlossweihnacht an allen zwölf Tagen eine Suppenküche organisieren. Das Besondere hierbei: Von jeder Suppe, die verkauft wird, werden 2,00 Euro eingesetzt, um insgesamt vier besonderen, sozial und emotional bedeutsamen Projekten in Zwickau eine direkte Freude zu bereiten. An jedem Wochenende wird jeweils ein konkretes Projekt herausgestellt. Am Ende geht alles in „einen Topf“ und wird zu gleichen Teilen, quasi durch vier geteilt.
Wir würden uns freuen, wenn Sie beim Besuch der Zwickauer Schlossweihnacht mit dem Kauf einer oder mehrerer Suppen oder einer Spende eines der Wochenziele unterstützen könnten. Die Suppenküche ist sehr dankbar, dass ein Teil der „Stammköche“ mit großem Herz dabei ist und frisch kocht. Ohne die Gastronomen von Dein Catering / Deine Kantine, Erdbeerschänke, Weidmannsruh, Egghead und zum ersten Mal die Schlossschenke, würde dieses Projekt nicht umgesetzt werden können.
Die Suppen gibt es zum direkten Verzehr am Stand im Schlossgraben neben der gemütlichen Feuerstelle und als To Go-Variante im Weckglas zum Mitnehmen oder zum Verschenken. Die ersten Sorten stehen auch schon fest: Es wird Kesselgulasch, Kartoffelsuppe, Kürbissuppe und auch eine Suppe des Tages geben.
Was geschieht mit der Suppenspende?
Die 2,00 € Spende je Suppe soll 1:1 durchgereicht werden. Der restliche Anteil wird eingesetzt, um die Miete der Markthütte an einen Dienstleister zu entrichten, des Weiteren zur Bezahlung einer sehr moderaten Ausschank-Miete, die von Veranstalter Krauß Event dankenswerter Weise so angeboten wurde und nur die Nebenkosten, wie Strom, Wasser, Elektrik, Dekoration, Reinigung, Versicherung und Sicherheit umfasst. Letztlich die Personalkosten für den Verkauf, Transport und die reinen Einkaufs- und Produktionskosten für die Suppen, Suppengefäße, Suppenlöffel und kleines gastronomisches Equipment.
Der ASB Zwickau dankt der Suppenküche und der Initiative "Zusammen füreinander" herzlich für ihre Unterstützung!